Mit Weitblick führen – Lektionen von Carlos
Heute bin ich hier mit einer Portion frischer Gedanken, direkt aus dem Alltag – und zwar einem, der vier Pfoten hat. Ja, du hast richtig gelesen. Bevor wir uns dem Thema Vorausschau in der Führung widmen, möchte ich dir eine kleine Geschichte über meinen Hund Carlos erzählen.

Meine persönliche Geschichte:
Heute mit einer kleinen Story aus meinem Leben, die diesmal auf vier Beinen daherkommt. Genau, ich spreche von meinem Hund, Carlos. Du glaubst gar nicht, wie viel man beim Gassigehen fürs Leben lernt – speziell für die Führung eines Teams.
Carlos und ich schlenderten durch den Park . Plötzlich, aus dem Nichts, taucht ein Eichhörnchen auf. Carlos‘ Instinkte sagen „Hinterher!“, aber dank meinem vorausschauenden Blick hatte ich die Leine schon fest in der Hand, bevor er lospreschen kann. Dieses kleine Abenteuer ist der perfekte Vergleich für das, was ich über das Vorausdenken in der Führung gelernt habe.
Eben doch nicht immer nur im Hier und Jetzt leben
Wie beim Spaziergang mit Carlos, so ist es auch in der Führung: Wer immer nur reagiert, statt vorauszuschauen, erlebt so manche unliebsame Überraschung. Ein Artikel im „Be a leader“ Magazin hat es neulich auf den Punkt gebracht: Führung ist wie vorausschauend Gassigehen.
Der klassische Fehltritt: Die Stars in den Himmel heben
In jedem Team gibt’s die, die immer im Rampenlicht stehen, und die, die im Hintergrund alles am Laufen halten. Viele machen den Fehler und klopfen nur den Stars auf die Schulter, vergessen dabei aber die stillen Helden, die genauso wichtig sind.
Wie man’s richtig macht: Ein Blick in die Sportwelt
Nehmen wir den Sport als Beispiel: Nicht jeder kann auf dem Feld sein, aber jeder im Kader ist wichtig. Es geht nicht darum, eine Bank voller Spieler zu haben, die nur darauf warten, eingesetzt zu werden. Vielmehr soll jeder im Team bereit sein, seinen Beitrag zu leisten, wenn’s drauf ankommt.
Dein Masterplan für vorausschauende Führung
- Wertschätze jeden im Team: Jeder hat seine Aufgabe. Es geht nicht nur darum, die Leistung der Stars zu sehen, sondern auch die derjenigen, die im Hintergrund alles zusammenhalten.
- Mach dein Team fit für Überraschungen: So wie du und Carlos nie wissen, was hinter der nächsten Ecke lauert, sollte auch dein Team auf alles vorbereitet sein.
- Fördere den Teamgeist: Ein Team, das zusammenhält, kann gemeinsam die größten Herausforderungen meistern.
Lasst uns gemeinsam den Weg der vorausschauenden Führung einschlagen – mit der Weitsicht und dem Teamgeist, den auch ein Spaziergang mit Carlos verlangt. Wenn du mehr über dieses Thema erfahren oder dich darüber austauschen möchtest, zögere nicht, mich zu kontaktieren.
Alles Liebe und ein fröhliches Schwanzwedeln von Carlos,
Bettina Sabath